Stabwechsel – Herner Julis wählen neuen Vorstand

Von Thomas Bloch
Stadtkongress 2021 in der Zille

Die Herner Julis haben am 02.12.2021 in einer hybriden Stadtkongresssitzung einen neuen Kreisvorstand gewählt. Neuer Vorsitzender wurde der 20 jährige Jura-Student Moritz Ritterswürden. Zum Vertreter wurde Jan Krawiec gewählt. Der alte und neue Schatzmeister ist Manuel Wagner. Zusätzlich wurden zwei Beisitzer für den Vorstand gewählt: Luca Lyskawa und Oliver Raczek. Der diesjährige Stadtkongress der Julis wurde unter Einhaltung der Corona-Auflagen in Präsenz und zeitgleich Online durchgeführt. Deshalb wurden auch zum ersten Mal die Wahlen ausschließlich digital mit Hilfe der Platform Polyas durchgeführt. Der am weitest entfernteste Teilnehmer schaltete sich online aus Finnland zu. In einer kurzen aber prägnanten Rede stellte der neue Kreisvorsitzende seine Ziele für die nächsten Jahre vor: Mehr Berücksichtigung der Interessen der jungen Generation in der Herner Stadtpolitik und interkommunale Zusammenarbeit mit anderen Jugendorganisationen. Als Gast waren neben dem Vorsitzenden der Julis Ruhr, Niels Mehrer u.a.  auch der Landtagsabgeordnete Thomas Nückel vor Ort.

hybriden Stadtkongresssitzung 2021