Steckbrief Moritz

Moritz Ritterswürden

Mein Name ist Moritz Ritterswürden, 19 Jahre jung und Student. Ich bin seit einem Jahr Mitglied bei den jungen Liberalen. Ich bin damals Mitglied bei den Julis geworden, weil ich an das Potential im Menschen und an das Prinzip der Eigenverantwortung glaube. Deswegen möchte ich mich für eine gute Mischung aus fairem Sozialstaat, der den Menschen hilft, wenn es ihnen schlecht geht und einer innovativen Marktwirtschaft, die es Menschen ermöglicht Start-Ups zu gründen, zu investieren und eigenverantwortlich ihre Ziele zu erreichen. Außerdem interessier ich mich als Jura-Student sehr für Freiheitliche und demokratische Rechtsgüter und möchte mich für starke Freiheiten und Rechte für Bürgerinnen und Bürger stark machen.

Konkret vor Ort möchte ich deshalb, dass Herne eine weltoffene und innovative Stadt ist und bleibt, in der wir hoffnungsvoll in die Zukunft blicken und immer wieder probieren unsere Stadt durch neue Ideen und Projekte lebenswerter machen. Ein gutes Beispiel dafür wäre es zum Beispiel die Bürgerämter besser zu digitalisieren um sowohl den Gang zum Amt als auch die Arbeit für die Mitarbeitenden angenehmer zu gestalten.

Ein weiteres wichtiges Thema für mich ist die Bildung. Unsere Schulen müssen endlich ins 21. Jahrhundert und da hat der alte Overhead-Projektor nichts mehr zu suchen! Stattdessen brauchen wir Tablets, WLan und Smartboards in unseren Klassenräumen. Wichtig ist dabei, dass kein Kind aufgrund des Geldbeutels seiner Eltern benachteiligt werden darf, damit wir allen Kindern die Möglichkeit geben ihr Leben frei und selbstbestimmt zu gestalten. Deshalb brauchen wir die Weltbeste und sozial gerechte Bildung sowohl im ganzen Land als auch ganz konkret hier in Herne.