Steckbrief Manuel

Manuel Wagner

Warum bin ich Mitglied bei den JuLis?

Ich bin der Auffassung, dass es für jede Person in diesem Land möglich sein muss, durch eigene Leistung unabhängig von Elternhaus alles erreichen kann. Gleichzeit soll auch jede Person, im Rahmen der Gesetze und gesellschaftlicher Absprachen, sein Leben so gestalten soll, wie es die Person glücklich macht.

 

Was möchte ich in Herne verändern?

Herne muss seine Vorzüge endlich nutzen. Seitdem ich aktiv Kommunalpolitik mache, setze ich mich dafür ein aus Herne eine Studentenstadt ohne eigene Hochschule zu machen. Wir sind umgeben von Hochschulen, haben hervorragende Anbindungen und vergleichsweise noch bezahlbaren Wohnraum. Zudem hat Herne mehr zu bieten, als man manchmal denkt. Wir haben viele schöne Naherholungsmöglichkeiten, wie den Kanal, den Gysenberg oder den Schlosspark. Nicht zu vergessen die Cranger Kirmes, auf die wir dieses Jahr so schmerzlich verzichten müssen. Die jungen Menschen würden die Stadt mit mehr Leben ausstatten, Know-How mitbringen und für mehr Arbeitsplätze sorgen. Bochum entwickelt sich zu einem der führenden Start-Up Standorte in Deutschland. Es gibt keinen Grund, wieso Herne das nicht auch kann. Die Stadt muss hier endlich aktiv werden und sich z.B. am Tag der offenen Tür an Hochschulen als Wohnort präsentieren. Zudem brauchen wir überall im Stadtgebiet eine gute Internetverbindung, die Naheerholungsgebiete müssen besser gepflegt und ausgeleuchtet werden und es bedarf mehr Freizeitangeboten. Zudem möchte ich, dass der Gang zum Amt in Zukunft eine Option ist, aber auch bequem von zu Hause aus erledigt werden kann.