Kultur- und Freizeitangebot

„Das Beste an Herne ist die U35 nach Bochum“

Dieser oftmals gehörte Satz entspricht aus unserer Sicht nicht den Tatsachen. Herne hat ein Kultur- und Freizeitangebot, dass sicherlich ausbaufähig ist, aber es existiert.

Erholungsmöglichkeiten:

Zum entspannen oder arbeiten im Freien gibt es in Herne viele Möglichkeiten:

Der Rhein-Herne-Kanal:

Ein schöner Spaziergang oder eine schöne Radtour am Wasser? In Herne kein Problem. Den es gibt den „Kanello Grande“! Der Kanal führt quer durchs Ruhrgebiet und bietet gerade im Sommer ein schönes Ausflugsziel. Am „Herner Meer“ kann man einfach Mal die Seele baumeln lassen oder beim Angeln die Ruhe genießen und sich vom Stress des Alltags erholen.

Der Revierpark Gysenberg: 

„Eine Grüne Hölle zwischen Kohle und Stahl“. Was Wolfgang Petry in seiner Liebeserklärung an das Ruhrgebiet so schön beschrieb, trifft auf den Gysenberg im Gänze zu. Ein großer Areal, mit Wald und Liegewiesen, dem Lago zum schwimmen und saunieren, der Eisporthalle, dem Streichelzoo und Kinderspielplatz. Der Gysenberg hat einiges zu bieten. Riesenrutsche, Bolzplatz, Go-Kart-bahn, Kletterturm, Beach-Volleyball, Mini-Golf, Trampoline und und und. Alles an einem Fleck. Alles im Grünen und Mitten im Ruhrgebiet.

Parks:

Doch zum erholen und entspannen gibt es noch viel mehr Plätze in der Stadt: Der Schloßpark Strünkede, der Stadgarten oder der Stadtpark in Eickel. Herne hat viele schöne Ecken, die einen Abstecher wert sind.

Freizeitangebot:

Über eine paar Aktivitäten, die man in Herne ausüben kann, wurde gerade schon erzählt. Doch das ist natürlich noch nicht alles. So befindet sich in Wanne-Eickel z.B. die Go-Kart-Bahn „Monza“. In Herne-Mitte gibt es ein Laser-Tag Halle. Herne verfügt über zahlreiche Schwimmbäder, Mini-Golf-Anlagen und Kegel- Bahnen. Auf der Behrensstraße und im Gewerbegebiet Hibernia, sowie an anderen Orten kann man gemütlich ein oder zwei Erfrischungsgetränke zu sich nehmen und essen gehen. Zudem besteht die Möglichkeit sich in einem unserer vielen Sport- und Kulturvereine zu beteiligen. Sicherlich ist das Angebot noch ausbaubar. Doch zu Not, ist man auch schnell und unkompliziert über die Stadtgrenze und ZURÜCK!

Kulturangebot:

Was es definitiv in Hülle und Fülle in Herne gibt ist ein Kulturangebot!

Die Cranger Kirmes:

Wer hat das größte Volksfest in NRW? Richtig, wir! Einmal im Jahr ist Kirmes in Crange, einmal im Jahr ist Kirmes am Kanal. An Anfang August ist Herne für zehn Tage im Ausnahme Zustand und Millionen von Menschen besuchen die Stadt. Das Problem: Crange kannse nicht beschreiben, Crange musse erleben! Spoiler: Ab diesem Jahr gibt es dort auch die „Weihnachts-Kirmes“, mit Märchenwald, Eislaufbahn und vielem mehr.

Mondpalast, Flottmannhallen und Kulturzentrum:

„Nichts ist so schön, wie der Mond von Wanne-Eickel“, außer der Mondpalast von Wanne-Eickel

Hier werden sehenswerte Theater-Stücke aufgeführt. In diesem Jahr begrüßt das Schauspielhaus den Millionsten-Besucher. Genauso lohnt es sich mal in den „Flottis“ oder im „KuZ“ vorbeizuschauen. Theater, Comedy, Poetry-Slam. Es gibt dort nichts, was es nicht gibt.

Museen:

Das Schloss Strünkede oder das Archäologie Museum. Nicht nur für Geschichtsliebhaber gibt es hier interessante Ausstellungen.

Veranstaltungen:

Über das ganze Jahr hinweg gibt es in Herne viele gute Veranstaltungen, wie zum Beispiel die „kulinarische Symphonie“, den „Feuerabend“ am Rathaus oder „Wanne-Eickel Karibsch“. In Herne gibt es ein vielfältiges Angebot auf dem man nette Abende verbringen kann.

Sport:

Im Fußball kann Herne, seit den glorreichen Zeiten von Westfalia Herne, dem DSC Wanne-Eickel oder dem SV Sodingen zwar nicht mehr oben mitmischen, aber in anderen Sportarten dafür umso mehr.

Der Damen des HTC spielen in der 1.Bundesliga Basketball. Der Herner EV spielt bundesweit in der 3.Eishockey Liga. Die Baukau Boogaloos sind Vize-Weltmeister im Einrad-Hockey. Zudem gibt es ein breites Angebot im Amateursport.